Liebe & Anarchie
Jan Kosyk
deu eng

Alex

Als Teilnehmer des Projekts mp3+4 :: 4 Werke des Neustadt Art Kollektivs durfte ich in Kooperation mit der begnadeten Malerin Helena Zubler und der aufstrebenden Künstlerin Alexa Paul meinen Song Alex in einen Film packen. Unterstützt werde ich dabei von der großartigen Omani Frei.

Dieser Kurzfilm erzählt die Geschichte der Arbeitsbiene Alex, die gerne so reich wäre wie ihr Chef, der Bär. Doch im Laufe des Liedes stellt Alex fest, dass das System falsch ist, sie hat die ganze Arbeit gemacht und der Bär steckt das Geld einfach ein. Sie ändert die Dinge, schafft mehr Erfüllung und gibt das erwirtschaftete Geld der Gesellschaft: Grundeinkommen, Wohnraum für alle, fahrscheinfreier ÖPNV und andere Utopien werden aufgezählt.

Logbuch

21. Januar 2024

Ich bin so gerührt und hätte es mir für Alex nicht mehr vorstellen können: Beim Paris International Animation Film Festival bekam der Animationsfilm in der Kategorie Musik den Publikumspreis, zusammen mit dem wunderbaren Film »Illusion« von Jin Woo.

Eine besondere Herausforderung ist die Übersetzung des komplexen deutschen Textes in die französische Sprache, eine Herausforderung die das Team um Alexis, Anne und Marie-Pauline perfekt gemeistert haben. Dennoch war ich überrascht, als nach dem Film das Publikum stürmisch applaudierte. Und noch überraschter war ich, dass das Publikum am Ende unter anderem für Alex stimmte. Vielen Dank dafür!

Das PIAFF ist eines der letzten Festivals auf denen ich Alex eingereicht habe. Insofern freue ich mich, dass die Festival-Serie diesen schönen Abschluss gefunden hat.

10. Januar 2024

Jedes Jahr ein Laurel, so geht das. Alex wurde vom Paris International Animation Film Festival in der Sparte Musikvideo ausgewählt. 🎉 Am Sonntag, den 21. Januar, ab 21 Uhr wird der Film gezeigt.

29. März 2023

🥳 Alex wurde zum zweiten Mal ausgezeichnet und wird beim 18. Der Phantastische Trashfilm-Festival vom 5. bis 7. Mai in Kassel gezeigt. Weiter so!

11. Oktober 2022

Nicht ganz, aber fast: Das Courage Film Festival hat Alex bis ins Halbfinale gewählt. Dann hat die Screeningtime nicht mehr gereicht. 🤣 Dennoch: Die ersten Lorbeeren und das bei einem Festival, wo Alex definitiv auch hingehört. Danke!

Mai 2022

Es ist vollbracht, der Film ist veröffentlicht.

April 2022

Die Kolorierung der Zeichnungen durch Alexa Paul ist abgeschlossen. Nun folgt im letzten Schritt das Zusammenfügen der Bilder zu einem Film. Bis zum 30. April muss das Video fertig sein. ⏱️

März 2022

Helena hat die neun Zeichnungen fertig gestellt. Die Kolorierung übernimmt nun Alexa Paul.

Januar und Februar 2022

Ich habe – parallel zum Song Anarchia – mit den Musikern Atze, Henk und Achim eine Version des Songs einstudiert und aufgenommen. Wir haben uns dabei den Spaß gegönnt, mit Banjo, Waschbrett und Kontrabass zu arbeiten. Herausgekommen ist ein Stück Leichtigkeit, das ihr hier schon einmal genießen dürft:

August 2021

Das Projekt wird finanziert und wir freuen uns mit drei anderen Kunstteams insgesamt vier Videos zu erstellen. Helena, Omani und ich haben das erste Videotelefonat geführt und ich habe mein Storyboard an Helena zur Vorlage übermittelt.

Verpasse keinen Blogbeitrag und kein Konzert mehr. Melde dich für meinen Newsletter an:

Weitere Kanäle:

Kommentare

  1. Pingback: Alex — Jan Kosyk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

deu eng

konzerte

Klavierpunk

Mori Tacayoshi: »Golden Forest Exhibition« 29. Apr. ʼ24 17:40 21:00 ics 喫茶Pirica


zuhören / anschauen

post / sozial

support


newsletter

Verpasse keinen Blogbeitrag und kein Konzert mehr. Melde dich für meinen Newsletter an:

Alternativ gibt es einen RSS-Feed. Der funktioniert ganz ohne Weitergabe der E-Mail-Adresse.


reinhören