Liebe & Anarchie
Jan Kosyk
deu eng

Vegane Fleischerei

Vor kurzem hat ja in der Dresdner Neustadt die Vegane Fleischerei geöffnet. Von Anfang an steht diese nun unter Beschuss von Besorgten Bürgern und Ämtern, weil veganes Fleisch gibt’s ja nicht. Ach, tatsächlich?

Transkription

A Du, Jan

B Ja, Jan?

A Du kennst doch die Vegane Fleischerei in Dresden?

B Jupp.

A Um die gibt’s ja seit Eröffnung jede Menge Beef…

B Beef?

A Ja, weil die heißt ja Fleischerei, obwohl da gar kein Fleisch verkauft wird.

B Ja und?

A Na, das verwirrt halt die Leute so sehr, dass die dann drin stehen und Sülze kaufen und sich zu Hause dann wundern, dass die so anders schmeckt. Und dann schreiben die Drohmails und fühlen sich gut, weil sie diesem Unheil die Stirn geboten haben.

B Ja, voll mutig so anonym aus der Ferne einen Hasstext zu schicken. Als ob’s nicht reichen würde, da einfach nicht mehr hinzugehen. Der Laden braucht solche Vollpfosten nicht, die Menschen stehen da immer Schlange.

A Aber du musst die doch auch mal verstehen. Zum Beispiel gibt’s da ja das Gerichtsurteil, das Milch nur Milch heißen darf, wenn sie vom Tier kommt. Sonst sind die Leute wieder verwirrt.

B Achso, du meinst sie glauben, dass Mandelmilch quasi Kuhmilch mit Mandelgeschmack ist. Bloß gut, dass die Scheuermilch nicht bei den Milchprodukten steht…

A Jetzt wirst du wieder polemisch.

B Und was ist mit Kokosmilch? Heißt die jetzt auch Kokosdrink?

A Erzähl doch keinen Quatsch. Oft steht ja auch die Frage im Raum, wieso Pflanzen so zubereitet werden, dass sie wie Wurst aussehen – man kann die doch auch unverarbeitet essen.

B Ich verstehe dich also richtig, dass Carnivore ihre Grundnahrungsmittel bis zur Bärchenwurst verarbeiten dürfen, Vegetarier aber ihr Gemüse roh knabbern sollen.

A Na ne, mir gehts eigentlich nur darum, dass es eindeutig bleibt. So hat ja das Lebensmittelamt auch gesagt, dass die Sülze nicht Sülze heißen darf, weil da ja kein Fleisch drin ist. Wo ich wieder beim Anfang wäre: Vegane Fleischerei ist einfach irreführend.

B Weil Pflanzen kein Fleisch sind.

A Genau.

B Wie heißt bei einer Frucht der Teil zwischen Schale und Kern?

A Äh, Fruchtfleisch?

B Genau.

Verpasse keinen Blogbeitrag und kein Konzert mehr. Melde dich für meinen Newsletter an:

Weitere Kanäle:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

deu eng

konzerte

Beppu Punk Cats

Mori Tacayoshi: »Golden Forest Exhibition« 29. Apr. ʼ24 17:40 21:00 ics 喫茶Pirica Opening Event »Paintings, Animations & Politics« 16. Mai ʼ24 19:00 19:30 ics Beppu Studio 01 Beppu Punk Cats 18. Mai ʼ24 18:30 21:00 ics Sempervivumセンペルビウム


zuhören / anschauen

post / sozial

support


newsletter

Verpasse keinen Blogbeitrag und kein Konzert mehr. Melde dich für meinen Newsletter an:

Alternativ gibt es einen RSS-Feed. Der funktioniert ganz ohne Weitergabe der E-Mail-Adresse.


reinhören