Liebe & Anarchie
Jan Kosyk
deu eng

Tonträger

Cover »Cat And The Sun« Cat And The Sun Komposition : Tonträger

Im Kiyoshima Apartment waren wir für drei Monate Artists in Residenz. Als gemeinsames Projekt entwickelten die talentierte Omani Frei und ich ein Konzeptalbum unter dem Namen »Cat And The Sun«.

Das Album Tonträger

Ein Album meiner Musik mit Band. Ich liebe es sehr!

Kassettenstapel des Klavierpunk-Tapes Das Klavierpunk-Tape Tonträger

Zu Punk gehört eine Kassette, selbst wenn nur Proberaum-Aufnahmen drauf sind.

Animation

san Politik : Animation

San dümpelt durch die vollautomatischen Netzwerke und Serverfarmen einer apokalyptischen Erde und verschiebt Bits und Bytes aus Langeweile.

Heinrichplatz aus dem Animationsfilm Anarchia Anarchia Animation

Es begab sich, dass ich 2021 die wunderbare Omani Frei zum Cinanima-Festival in Espinho begleiten durfte. Inspiriert durch die geballte Ladung an Animationsfilmen, begann ich noch vor Ort an meinem eigenen Animationsfilm zu arbeiten.

Eine Vorzeichnung zum Animationsfilm Alex Alex Animation

Als Teilnehmer des Projekts mp3+4 :: 4 Werke des Neustadt Art Kollektivs durfte ich in Kooperation mit der begnadeten Malerin Helena Zubler und der aufstrebenden Künstlerin Alexa Paul meinen Song Alex in einen Film packen.

Komposition

Schwarzparken Komposition

Schwarzparken kostet 5 Euro und ist eine Ordnungswidrigkeit. Fürs Falschfahren kommste ins Gefängnis, weil es ist eine Straftat. Und wer hat’s erfunden? Die Nazis. Zeit, darüber aufzuklären.

»Construcción« by Omani Frei, omanifrei.com Construcción Komposition

Das ist Song Nr. 7 aus dem Konzeptalbum »Cat And The Sun«.

»Garten« by Omani Frei, omanifrei.com Garden Komposition

Das ist Song Nr. 6 aus dem Konzeptalbum »Cat And The Sun«.

»溶けたアイス« by Omani Frei, omanifrei.com 溶けたアイス Komposition

Das ist Song Nr. 5 aus dem Konzeptalbum »Cat And The Sun«.

»Мир« by Omani Frei, omanifrei.com Мир Komposition

Das ist Song Nr. 4 aus dem Konzeptalbum »Cat And The Sun«.

»Tyca« by Omani Frei, omanifrei.com Tyca Komposition

Das ist Song Nr. 3 aus dem Konzeptalbum »Cat And The Sun«.

»Cavallo Infinite« by Omani Frei, omanifrei.com Cavallo Infinite Komposition

Das ist Song Nr. 2 aus dem Konzeptalbum »Cat And The Sun«.

»Tanz« by Omani Frei, omanifrei.com Tanz Komposition

Das ist Song Nr. 1 aus dem Konzeptalbum »Cat And The Sun«.

Cover »Cat And The Sun« Cat And The Sun Komposition : Tonträger

Im Kiyoshima Apartment waren wir für drei Monate Artists in Residenz. Als gemeinsames Projekt entwickelten die talentierte Omani Frei und ich ein Konzeptalbum unter dem Namen »Cat And The Sun«.

Haus an der Brücke Komposition

Die Ehe ist doch ein seltsames Ding: Erfunden von der Kirche um die Liebe zu kontrollieren, ist sie doch ein Beweis tiefer Verbundenheit zwischen Menschen. Da in meinem Umfeld ebenfalls ab und zu Menschen heiraten, ergab sich dieses Stück Musik.

Bundeswehr Komposition

Ich habe Klavier gelernt. Es ist nur nicht immer so einfach, den Bechstein-Flügel in der Bahn mitzunehmen. Deshalb habe ich unterwegs gern meine Ukulele dabei und schreibe viele Songs mit ihr. Beim Song Bundeswehr dachte ich mir dann, dass das eigentlich super klingt und ließ den Schritt zum Klavier einfach weg.

Kollektivshanty Komposition

Beim Neustadt Art Festival 2021 – auf welchem wir gern zum Sonntag diverse Ideen durch den Raum werfen – kam Fabi darauf, dass wir doch mal einen Kollektivshanty bräuchten.

Spätverkauf Komposition

Im Jahre 2021 beteiligte ich mich an der adriAkustik Liedermachenliga, das Thema war »Spätverkauf«.

Jan Kosyk mit Ukulele im Atelier, den Song »msw wird ob« spielend. msw wird ob Komposition

Am 12. Juni 2022 ist OB-Wahl in Dresden. Für die Piraten tritt Dr. Martin Schulte-Wissermann als Kandidat an. Grund genug für mich, ein musikalisches Statement zu setzen.

Alex Komposition

Das Thema der adriAkustik-Liedermachenliga 2020 war »Brummen«. Also setzte ich mich in den Alaunpark und schrieb ein Lied übers Brummen. Nun kommt dieses Wort nicht einmal darin vor, lediglich zweimal »brummt« jemand. Herausgekommen ist eine Geschichte voller Utopien, die mal mit dieser Arbeitgeber/Arbeitnehmer-Doktrin aufräumt.

Besetzt Komposition

Ich habe zur Besetzungswelle 2009 in Dresden den Hörsaal POT81 mit besetzt. Gleichzeitig fand in den USA die Occupy-Bewegung statt, die einen Song herausbrachte. Dieser war so beeindruckend und passend, dass ich eine deutsche Übersetzung und eine einfache Klavierkomposition dazu anfertigte.

Innen ein Punk Komposition

Der erste vollständig von mir geschriebene Song, 2018 war das. Seitdem spiele ich diesen ab und zu auch nicht mehr, es ist immerhin viel passiert und alles entwickelt sich weiter.

Lied der Galaxie Komposition

Monty Python mochte ich ja nie so, der britische Humor ist weniger meins. Nichtsdestotrotz fand ich den Galaxy-Song eingängig und die Idee, das absurde Dasein mit Zahlen zu belegen, eben – eingängig.

Groupie Komposition

Ich hatte ja so einige Beziehungen in meinem Leben. Als ich dann wieder einmal verzweifelt niemanden fand, beschloss ich kurzerhand, einfach nicht mehr zu suchen.

Was ich brauche Komposition

Ich habe mich lange Zeit mit gelingender Kommunikation beschäftigt. Schon zu Besetzungszeiten um 2010 fand ich die Gruppendynamiken spannend, hatte jedoch keine Namen dafür. Später lernte ich über Martha Laux die Ausbildung zur Gewaltfreien Kommunkation von echtjetzt aus Berlin kennen. Davon beeindruckt fand ich den Song Gelernt von Käptn Peng und erkannte mich selbst wieder.

Installation

Ein Nachtlicht der besonderen Art Installation

Für das jüngste Mitglied unserer WG suchten wir eine Möglichkeit der Nachtbeleuchtung. Als Tüftler wollte ich natürlich selbst etwas basteln – et voilà: Ein bunter Sternenhimmel mit einstellbarer Leuchtkraft, kombiniert mit einer Zeitschaltuhr ein autonomes System.

Konzept

Hall’n Bad Konzept

Für den Call des Kunstfestivals Begehungen 22 haben die wundervolle Omani Frei und ich uns mit einem Konzept beworben. Das Konzept hat es letztendlich nicht in die engere Auswahl geschafft, ich möchte es jedoch hier gern für die Nachwelt festhalten.

Engagement

Flaschenpfand Flaschenpfand Engagement

Totis Song »Flaschenpfand« untermalte ich mich Wurlitzer und Klavier. Dann noch ein paar Takes und fertig ist das Musikvideo.

Grafik des Ensemble MeinKlangs MeinKlang Engagement

Ein paar Jährchen durfte ich Teil des Ensemble MeinKlang sein, welches mit Witz und Charme leichte und schwere Themen auf die Bühne bringt, unter anderem das Programm »Wir haben alle unser Päckchen zu tragen.«

Klavierpunk Engagement

Seit 2018 stehe ich mit Klavier und Stimme allein auf der Bühne. Mit fast vergessenen Cover-Songs und einem stetig wachsendem Repertoir an eigenen Kompositionen erzähle ich euch, womit die Welt besser werden wird.

Cover der CD zur Musikalisch-szenischen Lesung von Martha Laux und Jan Kosyk echtjetzt – Musikalisch-szenische Lesung Engagement

Sören Bendler und Sören Heise – Gründer und Entwickler des Konzepts – haben 2018 ein Buch veröffentlich: Gewaltfreie Kommunikation in der Sozialen Arbeit. Mit Martha Laux, den beiden Sörens und zwei Schauspieler·innen erarbeiteten wir dazu eine musikalisch-szenische Lesung, deren Songs Eingang auf der CD zum Buch fanden.

Album-Cover von Martha Laux und der bunte Hunde: ...wer später sagen will, sie sei von Anfang an dabei gewesen. Martha Laux und der bunte Hund Engagement

Mit Martha Laux unternahm ich über anderthalb Jahre eine kleine Reise und begleitete sie wortwörtlich in ihrer musikalischen Welt. Am Ende standen 10 Songs, vonen denen ein Liederbuch zeugt.

Skaprifischer Engagement

Es begab sich zu einer Zeit, als ich keine Band hatte, dass ich auf die Skaprifischer – die zweitälteste Dresdner Ska-Band – stieß. Dort verbrachte ich sechs lange Jahre von 2009 bis 2015 und lernte Offbeats hämmern und Orgel spielen.

Rezept

Jan-Mate Rezept für Mate Rezept

Es gibt mehrere Arten Mate als Erfrischungsgetränk zuzubereiten. Hier wird beschrieben, welche Materialien benötigt werden, wo diese zu finden sind und wie ein Grundgetränk hergestellt wird.

deu eng

konzerte

Beppu Punk Cats

Mori Tacayoshi: »Golden Forest Exhibition« 29. Apr. ʼ24 17:40 21:00 ics 喫茶Pirica Opening Event »Paintings, Animations & Politics« 16. Mai ʼ24 19:00 19:30 ics Beppu Studio 01 Beppu Punk Cats 18. Mai ʼ24 18:30 21:00 ics Sempervivumセンペルビウム


zuhören / anschauen

post / sozial

support


newsletter

Verpasse keinen Blogbeitrag und kein Konzert mehr. Melde dich für meinen Newsletter an:

Alternativ gibt es einen RSS-Feed. Der funktioniert ganz ohne Weitergabe der E-Mail-Adresse.


reinhören